Ein gut strukturiertes Anlegerdepot ist wie eine individuelle Vermögensverwaltung - eine ständige Überwachung & Fortentwicklung ist unabdingbar.

Dabei bringt die aktuelle Phase niedrigster und negativer Anleihen- und Geldmarktrenditen völlig neue Herausforderungen mit sich, für die es keine erprobten Patentrezepte gibt. Klar ist auf jeden Fall, das die herkömmliche Mischung von Aktien- und Anleiheinvestitionen zur Minderung des Anlagerisikos auf lange Zeit wohl kaum noch funktionieren dürfte. Statt die Risiken wechselseitig zu begrenzen könnte es bei derartigen Investitionen wohl eher zu einer Addition von Risiken kommen.

Allgemein umschreibt man diesen Wandel auf der Anleihenseite mit dem Slogan "Vom risikolosen Zins zum zinslosen Risiko".

Alternative, funktionierende und solide Anlagekonzepte sind deshalb mehr denn je gefragt. Doch so wie beim Fußball eine Ansammlung guter Spieler noch längst keine gute Mannschaft ausmacht, so bietet der planlose Mix in der Vergangenheit guter und ausgezeichneter Fonds noch längst keine Garantie für ein funktionierendes Portfolio.

Der Mehrwertphasen Balance Plus UI - kurz "MBUI" genannt - ist eine Fonds-Vermögensverwaltung in einem einzigen Fonds.

mehr >